Rückblick

Salben, Tinkturen und Öle herstellen – März 2015

Bei diesem vierstündigen Workshop in kleiner Runde konnten viele kleine Gläschen und Töpfchen gefüllt werden. Dabei kommen die naturreinen Produkte sowohl beim Tier als auch beim Menschen zum Einsatz. Nach einer theoretischen Einführung zu den Eigenschaften der Ausgangsrohstoffe ging es direkt zum praktischen Teil.
Wiegen, köcheln, rühren, … Gerüche, Konsistenzen, mit allen Sinnen wurden die verschieden Salben, Tinkturen und ein Spot on gegen Ektoparasiten hergestellt.
Natürlich gab es ein ausführliches Skript mit allen Rezepten!
Ein kurzweiliger Abend, der mir auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Gerne können sich Gruppen von mind. 4 Personen bei mir melden und dabei nach Absprache selbst bestimmen, welche Produkte hergestellt werden sollen. Dieser Workshop kann sowohl von Hunde/Katzen- als auch von Pferdebesitzern gebucht werden.
Möglich wären: Calendulaessenz, Arthrosesalbe, Beinwellsalbe, Spot on für Hunde oder Pferde, Maukesalbe, Wundsalbe, diverse Tinkturen für Kompressen (Beinwell, Klettenwurzel, etc), Magenbitter für Menschen mit Alkohol, für Tiere mit Essig,....
Gerne können diese Workshops bei mir „am Küchentisch“ stattfinden oder aber auch auswärts. Unkosten pro Person 25 €

Salben, Tinkturen und Öle herstellen – 2015Salben, Tinkturen und Öle herstellen – 2015Salben, Tinkturen und Öle herstellen – 2015

Kräuterwanderung März 2015

„Knospen, die lebendige Kraft der Pflanze“
Die in diesem Jahr erste mehrstündige Kräuterwanderung mit Hunden ging durch das heimische „Pillebachtal“ und stand ganz im Zeichen der Bäume und Sträucher.
Viele wissen nicht ob der Kraft von Knospen, deren Embrionalgewebe, die gesamte Kraft der ganzen Pflanze beinhaltet.
Insgesamt konnten zehn Pflanzen bestimmt und besprochen werden. Die verschiedenen Knospen wurden verköstigt und teils auch gesammelt. Dabei konnten die Teilnehmerinnen unter anderem erfahren, dass man aus den Haselnusskätzchen einen vitalisierenden Tee zubereiten kann, der gleichzeitg beim Abnehmen hilft. Aber natürlich noch vieles mehr...
Auf unserem Weg wurden auch die ersten kleinen Pflänzchen von Brennessel, Giersch und Löwenzahn gesammelt, aus denen zum Abschluss der Wanderung ein leckerer Wildkräutersalat zubereitet wurde und mit selbstgebackenem Brennesselbrot den kulinarischen Abschluss darstellte.
Jede Teilnehmerin konnte ein ausführliches Skript mit vielen interessanten Rezepten und Information mit nach Hause nehmen.
Viel Spaß beim zubereiten!

Natur Agility 2014

Da wir die ursprüngliche Veranstaltung im Juli nach dem Sturm „Ela“ absagen mussten, konnten wir, Sabine Nover, Hundephysiotherapeutin und Anja Burgmann, Tierheilpraktikerin, dieses Event am 30. November endlich nachholen.
Das Wetter war trocken aber kalt. Die neun hochmotivierten Hunde waren alle von unterschiedlichster Statur und bildeten schon nach kurzer Zeit ein harmonisches „Rudel“.
Die vielen verschiedenen Stationen zeigten schnell Stärken und Schwächen der Hunde und jedem wurden individuelle Tipps für die Zukunft gegeben.
Zum Abschluss konnten wir nach fast drei Stunden in einer Schutzhütte den wohlverdienten heißen Tee trinken und die selbstgebackenen Plätzchen genießen.
Fazit: Nächstes Jahr bestimmt wieder!

Natur Agility 2014Natur Agility 2014Natur Agility 2014

Natur Agility am 22. Juni 2013

Zu diesem ersten Hund-Mensch Event konnten wir 5 Teilnehmerinnen mit ihren Hunden, sowie die Physiotherapeutin für Hunde, Sabine Nover, begrüßen. Treffpunkt war die Wildblumenwiese am Rotthäuser Weg, wo sich Hunde und Menschen erst einmal kennenlernen konnten.
Zum „Warm up“ wurden die Hunde angeleint und so ging es im ruhigen Tempo zu der ersten Station. Hier teilte sich die Gruppe. Im Wechsel wurden sie entweder von Sabine Nover über Massagetechniken für den Hund nach dem Training unterrichtet oder bekamen von uns Dehnübungen, gekoppelt an kleine Kunststückchen gezeigt.
Zum Stressabbau wurden danach alle wieder abgeleint und nach einer kleinen Spieleinheit ging es weiter in die „Hohle Gasse“. Die beidseitig steilen Hänge waren Ziel für das „Fleischwurst-Suchspiel“. Nicht alle Hunde konnten zum Suchen geschickt werden, aber mit einigen Tricks haben am Ende alle ein paar Fleischwurstbrocken gefunden.
Die Teiche sollten der heutige Höhepunkt für die Hunde werden. Eine Schwimmplattform war die erste Wasserstation. Zusammen mit dem besten Kumpel war diese schaukelige Angelegenheit schnell ein richtiges Vergnügen. Nur die ganz mutigen konnten von hier aus auch ins Wasser springen. Die zweite Station was die „Surfbrett-Aktion“. Das war die Paradedisziplin für unsere kleinen Hunde. Auch hier hat jeder Hund eine Hürde überwunden, auch wenn er vielleicht „nur“ mit seinem Oberkörper das Brett geschoben hat. Mit einem riesigen Gaudi ging das erste Natur Agility Ereignis hier zu Ende.
Für die „Cool Down Phase“ wurden alle Hunde nochmals an die Leine genommen, was besonders für die Nerven wichtig war.
Zurück am Ausgangspunkt konnte das gemeinsame Picknick beginnen. Bei Baguette, Käse und Fischen für die Hunde, konnte man sich noch mal gemütlich über das Erlebte austauschen.
Fazit: Das machen wir bald wieder!

Natur Agility 2013Natur Agility 2013Natur Agility 2013

Kräuterwanderung „Mit offenen Augen“ am 20. April 2013

Nachdem wir den Termin um eine Woche wegen der widrigen Witterung verschieben mussten, machten wir uns am Samstag bei sonnigem, aber kalten Wetter auf den Weg zu unserer ersten Frühjahrs-Kräuterwanderung mit Hunden.
Nach einer kleinen Einführung zum Kräutersammeln stiefelten wir mit „offenen Augen“ los. Unterwegs zum Rotthäuser Tal konnten wir fast alle Kräuter der „Grünen Neun“ abseits der Wege sammeln. Zu jedem einzelnen Kraut gab es auch die passenden Mythologien zu erzählen. Es wurden Gundermann, Wiesenschaumkraut, Giersch, Brennessel und Löwenzahn gesammelt und es wurde sogar eine beachtliche Wilde Möhre ausgegraben.
Das Ziel war ein idyllisch gelegener Rastplatz, an dem wir einen sehr schmackhaften Wildkräutersalat zubereiteten und mit frischem Baguette und selbstgemachter Kräuterbutter genossen. Die sittsamen Hunde konnten die ganze Zeit freilaufen und so war es für alle Beteiligten ein gelungener Ausflug.
Als Andenken hat jeder ein selbst gestaltetes Kräuterbüchlein mit passenden Rezepten bekommen.

Kräuterwanderung 2013Kräuterwanderung 2013Kräuterwanderung 2013